Fragen & Antworten
Hier finden Sie einige typischen Fragen unserer Kunden, die nach der online Bestellung, dem Versand bzw. dem Erhalt auftreten. Und die Antworten dazu!
Unsere Pflanzen werden vorwiegend im Freiland geschult, damit diese an das Klima und Boden angepasst sind. Manch anderer Onlinehändler zieht die Pflanzen nur im Glashaus. Dadurch sehen die Pflanzen anfangs vielleicht schöner aus, diese sind aber keineswegs so robust wie Pflanzen aus dem Praskac Pflanzenland mit dem AMA Gütesiegel!
Bitte setzen Sie die Pflanzen umgehend nach der Lieferung ein, auch wenn Sie meinen, die Pflanze habe eine Beschädigung. Warten Sie dann in der Vegetationszeit 2 bis 3 Wochen – die Pflanzen danken es Ihnen mit Wachstum. Es gilt immer die Anwuchsgarantie von Praskac.
Pflanze kaputt!
Manchmal schaut die Pflanze gestresst aus, insbesonders wenn beim Paketdienst etwas nicht klappt, und die Ware dadurch länger als vorgesehen im Karton ist.

Blatt kaputt oder vertrocknet?
Das passiert bei jungen Trieben, die im Frühjahr ausschiessen. Bitte Pflanzen einsetzen, wachsen lassen, dann Vertrocknetes wegzupfen!

Die Pflanze sieht „kaputt aus“, hat vertrocknete Stellen?
Auch hier sind nach dem Einsetzen innerhalb 2-3 Wochen alle „gestressten“ Bätter durch neue, kräftige ersetzt.
Pflanze verlaust!

Die Pflanze kommt mit Läusen?
Das ist die Frühlingslaus. Die Natur hat das so vergesehen! Ohne Ihr zutun und ohne Pflanzenschutzmittel vertrocknet das Blatt, fällt ab und ist Nahrung für die Pflanze und Nützlinge im Garten.
Pflanze vertrocknet!

Lauter vertrocknetes Zeug!?
Das ist ein natürlicher Teil vom Bambus. Diese Braunen „Schoten“ schützen den Jungtrieb. Beim Bambus ist permanente Erneuerung angesagt.
Lieferung ist unvollständig!
Das kann verschiedenste Gründe haben:
- Ein Grund kann sein, dass die Pflanze in Ihrer Vegetation gerade an einem Punkt angelangt ist, wo es nicht möglich ist zu versenden, z.B. kurz vor oder während der Blüte, das ist bei jeder Pflanze unterschiedlich.
- Die Pflanze oder das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Unsere Lagerstände unterliegen untertags einer laufenden Bewegung und können sich innerhalb kurzer Zeit so verändern, dass ein Produkt nicht mehr verfügbar ist.
Je nachdem, ob Sie in Ihrer Bestellung die Option „Ersatzprodukt wählen“ geklickt haben oder nicht, wird ein gleichwertiges Ersatzprodukt geliefert oder nicht. Falls Sie „Nein“ gewählt haben und das Produkt als nicht verfügbar bezeichnet wird, wird auch nicht nachgeliefert. Die Transportkosten werden angepasst.